Entsorgung von Bahnschwellen

Ausgediente Eisenbahnschwellen dienten lange Zeit als preisgünstig erworbene Baumaterialien, die in Kleingärten als Stützmauern, freistehende Sichtschutzwände, Sitzgelegenheiten und ähnliches verwendet wurden. Die Holzschwellen sind durch die Imprägnierungsmittel und durch Rückstände aus dem Bahnbetrieb eine Gefahr für Gesundheit und Umwelt, weshalb sie für die Verwendung in Kleingärten nicht geeignet und gemäss Kleingartenordnung der Stadt Zürich (KGO) verboten sind.

In den Kleingartenarealen der Stadt Zürich gibt es schätzungsweise 5'000 - 6'000 Eisenbahnschwellen. Die Ortsvereine sind angehalten, alle mit verhältnismässigem Aufwand entfernbaren Eisenbahnschwellen (ausser grössere Hangverbauungen) aus der jeweiligen Gartenparzelle zu entfernen und korrekt zu entsorgen.

Die Stiftung bezweckt den Schutz der natürlichen Ressourcen in Kleingärten vor Beeinträchtigungen. Dementsprechend unterstützt sie die Entfernung von Problemstoffen.

Die Bodenschutzstiftung zahlt den Familiengartenvereinen Fr. 50.-- pro 100 kg an die fachgerecht entsorgten Bahnschwellen.

Link Bodenschutzstiftung

Formular von Grün Stadt Zürich für die Rückgabe von Eisenbahnschwellen
Entsorgungsnachweis Bahnschwellen.pdf
Info Kantonales Labor Zürich zu Eisenbahnschwellen
Kantonales_Labor_Verwendung_von_Bahnschw
Artikel Verwendung von Eisenbahnschwellen im Garten
zup_artikel_eisenbahnschwellen_garten_nr

100-Jahr-Jubiläumsfeier am Samstag, 24. August 2019, ab ca. 16 Uhr

Unser Familiengartenverein wurde am 11. September 1919 gegründet und wird in diesem Jahr stolze 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum möchten wir mit allen unseren Pächtern feiern. Bitte reserviert euch das Datum! Mehr Infos folgen...

Tobelegg Café

am

6. Mai 2019

1. Juni 2019

6. Juli 2019

9.00 - 11.30 Uhr im Vereinshaus Tobelegg.

Achtung!

Während dieser Zeit findet immer eine Tauschbörse für Setzlinge statt.

Gartenrundgang durch den Vorstand

findet am